GARTENBLOG - Hartriegel - ein Blickfang in jedem Garten - Villa Jähn • Landhaus Shop
Schnelle Lieferung
Ab 99 € Versandkostenfrei
Schönes im Landaus-Stil
(0351) 89 96 48 54

Hartriegel - ein Blickfang in jedem Garten

  • Geschrieben am
  • Durch Villa Jähn
  • Geposted in Gartentipps
  • 0
Hartriegel - ein Blickfang in jedem Garten

Der Hartriegel gilt als äußerst beliebte Gartenpflanze und die Gründe dafür liegen auf der Hand. So kann er nicht nur auf elegante Blüten verweisen, auch das dichte Blätterkleid weiß zu begeistern. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen kann der Hartriegel auch in den Wintermonaten für die nötige Farbe sorgen.

So ist seine Rinde auffällig gefärbt und diese verliert ihre Farbe auch in der kalten Jahreszeit nicht. Zumeist erstrahlt die Rinde in feurigem Rot, doch auch die gelbe Variante ist in den hiesigen Gärten zu finden. Manchmal tauchen auch beide Farben an einer Pflanze auf. Zudem besticht die Pflanze durch ihre Vielseitigkeit. So ist sie zum Beispiel für Hecken als Pionierpflanze gefragt, doch auch unter Bäumen oder als Bodendecker macht der Hartriegel eine gute Figur. Halbschattige oder schattige Lagen werden vom Hartriegel bevorzugt und so kann er seine volle Pracht entfalten. Der Teppich-Hartriegel setzt mit seiner weißen Blütenpracht ganz besondere Akzente und wird bis zu 20 Zentimeter hoch.

Pflegeleicht und dennoch wunderschön

Die Pflege des Hartriegels ist ganz einfach. So sollte der Boden neutral oder sauer sein. Der Hartriegel bevorzugt feuchte Standorte. Staunässe sollte allerdings nicht herrschen. Wer auf eine besonders dekorative Rotfärbung setzen möchte, der solle sich für den Sibirischen Hartriegel entscheiden. Dieser sorgt mit seinem knalligen Rotton für eine tolle Optik und verleiht dem Garten eine prunkvolle Note. Der Hartriegel zeigt sich eben zu jeder Jahreszeit von seiner schönsten Seite und vielleicht ist es genau diese Beständigkeit, die die Gartenliebhaber am Hartriegel zu schätzen wissen. Während gerade in den Wintermonaten die grauen Töne den Garten regieren, bietet der Hartriegel eine willkommene Abwechslung.

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Gebrauch von Cookies zur Verbesserung dieser Seite zu. Diese Nachricht Ausblenden Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »